Historie

Ein Auszug aus unserer Vereinshistorie:

Am 26.08.2009 erfolgte die Gründung des Vereines HSF Dömitz 09 durch Jens Lohmann, Heike Hocke, Frank Gebert, Verena Nachtigall, Elke Wese, Sabine Krieger, Heike Werner, Susanne Klaucke und Klaudia Witt im Beisein der Bürgermeisterin Frau Vollbrecht.

Am 7.12.2009 wurde der Pachtvertrag für das Gelände an de B191/195 von der Stadt Dömitz und dem vertretungsberechtigten Vorstand unterschrieben. Nun konnte der Aufbau des Vereines erfolgen. Dieses war jedoch nicht so einfach.

Jahreswechsel 2009 / 2010: In unser Vereinsheim wurde eingebrochen und leider verschwand damit auch die Schutzdienstausrüstung, die im Vereinsheim gelagert wurde. Desweiteren wurde einiges an Inventar zerstört.

Während des Jahres 2010 kümmerte man sich um die Mitgliedschaft im Kreissportbund (heute nicht mehr zulässig) sowie um die Gewinnung von Neumitgliedern. Im Hundesport gingen die THS-ler hinüber in den Schutzdienst. Im Jahr 2010 wurden wir in den DVG aufgenommen. Das Vereinsheim wurde von innen mit Sperrholzplatten verkleidet und vorher gedämmt, dieses geschah durch die Mitglieder und deren Familienangehörige.

Jahreswechsel 2010/2011: Erneuter Einbruch sowie Brand in unserem Vereinsheim. Von innen war eine offene Gasflasche gegengestellt. Der Brand ging glücklicherweise aus und beim Öffnen der Türe ging das Vereinsheim nicht erneut in Flammen auf. Das Vereinsheim war von innen jedoch nicht mehr zu gebrauchen. Bei Gründung wurde eine Brandversicherung abgeschlossen. Diese griff jetzt … leider. Innerhalb der Mitglieder gab es unterschiedliche Meinungen zum Wiederaufbau des Vereinsheimes – Containerdorf oder Altes sanieren. Die Mitgliederversammlung entschied sich für die Sanierung des alten Vereinsheimes. Die Gutachter besagten, dass das Vereinsheim nicht komplett abgerissen werden muss, sondern eine Kernsanierung möglich ist. Aber auch hier kamen enorme Kosten. Über die organisatorische Umsetzung des Aufbaus des Vereinsheimes kümmerten sich Frank Gebert und Heike Hocke. Angebote wurden eingeholt und geprüft. Mit der Unterstützung der Vereinsmitglieder, deren Partner bzw. Familienangehörigen konnte das Vereinsheim im Jahr 2011 im neuen schönen Glanz erstrahlen. Das war ein schönes Gefühl, als dieses Vereinsheim endlich fertig war.

Trotz der Baumaßnahmen wurde 2011 durch 1 – 2 Mitglieder an einer geringen Zahl von THS-Turnieren teilgenommen. Der Tag des Hundes wurde auf unserem Vereinsgelände ebenfalls durchgeführt.

Im Jahr 2012 führten wir Erziehungskurse über einen Zeitraum von 4 Wochen auf unsrem Platz für Vereinsfremde erfolgreich durch sowie auch den Tag des Hundes. Wir hatten einen hohen Zulauf für diese Kurse. Elke und Odett nahmen an der Prüfung beim SV Ludwigslust mit der Begleithundeprüfung erfolgreich teil. Und Klaus führte uns zusammen mit seinem Arbeitskollegen die Arbeit eines Sprengstoffspürhundes vor. Des Weiteren wurde unser Gelände für ein Musikevent genutzt.

2013: erfolgte der Neubau des Zaunes an der B195. Der neue Zaun wurde durch Spenden von Vereinsmitgliedern (Rolle Maschendraht durch H. Reupcke, Spanner durch E. Strenge, Tore durch AMAS) sowie eigene Mittel (Zaunpfähle) ansehnlich erneuert. Neue Lampen wurden auf dem Trainingsgelände installiert.

Am 05.10.2013 übernahm Sigrid das Amt der 1. Vorsitzenden von H. Hocke.

2014: In diesem Jahr wurde auf der Trainerzusammenkunft festgestellt, dass der THS generell rückläufig im Landesverband ist. Diesem müsse entgegen gewirkt werden.

2015: Stadtspaziergang. Spaziergang im Wildtierpark Lüneburger Heide in Nindorf. THS-Turnier im April/Mai 2015. 1. Mal Trainingswochenende auf unserem Vereinsgelände. BH-Prüfung auf unserem Gelände im Oktober 2015.

2016: Klaudia mit Otto sowie Surine mit Merle legten im April erfolgreich die Begleithundeprüfung beim HSV Ludwigslust ab. Im Mai erfolgte ein Spaziergang an der Ostsee an der Wohlenberger Wiek. HSF Geburtstag mit Treckerfahrt und anschließendem Spiel und Spaß auf dem Vereinsgelände. Kurzfristige Übernahme der Landesmeisterschaft vom HSV Bad Doberan. Teilnahme von Vereinsmitgliedern an THS-Turnieren.

2017: Fertigstellung der Terrassenüberdachung, Klaus absolvierte mit Greetje erfolgreich die Begleithundeprüfung sowie auch IPO-Prüfungen und arbeitete sich erfolgreich bis zur IPO 3 hoch. THS-Turnier, Ostseespaziergang, THS-Trainingslager, diverse Arbeitseinsätze zum Rasenmähen.

2018: Durch Wunsch von Frank Gebert wurde das Vereinsheim neu gestrichen. Hierzu spendete Frank die Malerutensilien. Dank des Sommers brauchte nicht viel gemäht werden. THS-Landesmeisterschaft. THS-Trainingslager. Klaus nahm an der THS-Bundessiegerprüfung im Vierkampf 3 teil und siegte erfolgreich in seiner Altersklasse. Des Weiterenn nahm Klaus mit Greetje an Prüfungen der IPO 3 erfolgreich mit Greetje teil sowie auch an der IPO-Landesmeisterschaft. Im September gestalteten wir eine Vorführung bei der Kreistier- und Gewerbeschau in Dannenberg. Wir stellten unseren Verein und unsere Hundesportarten vor. Lucie mit Sancho und Petra mit Gustav nahmen erfolgreich an der Begleithundeprüfung in Crivitz teil. Der Richter war sehr beeindruckt von der guten Vorführung. Teilnahme an THS-Turnieren.